Treepiece,  Konstanz.
Nachhaltige Mode und Siebdruck

Ein Treepiece ist
ein nachhaltiger Artikel, welcher eine nachvollziebare Wertschöpfungskette besitzt, z. B. Fairfashion.
Dazu werden für jedes “Baumstück” 11 Bäume im Regenwald gepflanzt.

 

Vorwiegend boten wir bisher nur Kleidungstücke an, welche wir in Konstanz via Siebdruck bedrucken, benähen oder mit anderen Techniken veredeln.
Natürlich nachhaltig zertifiziert.
Unsere Produktpalette erweitert sich stetig, somit haben wir nun auch umweltfreundliche Kosmetik und Alltagsartikel im Sortiment.
Zum Beispiel führen wir seit neustem pandoo-Produkte +11 Bäume.

 

Siebdruck Konstanz nachhaltig

Siebdruckwerkstatt

Unser Standort ist in der Robertboschstr. 16 (Konstanz).
Hier drucken wir Siebdruckaufträge für Firmen, Vereine und Fachschaften. Auch Privatpersonen nehmen unseren Siebdruckservice regelmäßig in Anspruch, um nachhaltige Mode mit eigenem Designs zu versehen und diese im Freundeskreis zu verteilen.

Wir drucken ausschließlich mit Farben auf Wasserbasis mit Zertifikat des Öko-Tex-100-Standards.

Beim Siebdruck wird flüssige Farbe präzise in die Fasern des Textils gedruckt und mit Hitze fixiert. Die Kleidung kann noch atmen, die Farben sind umweltverträglich und der Druck nutzt sich kaum ab.

Wir bieten ebenfalls Lasergravur auf recycelten Fleecejacken an (optimal für Firmenkleidung).

Das aktuelle Team besteht aus Studierenden:

-Charlotte (Grafik und Design): Kommunikationsdesign
-Miriam (Social Media): Literatur und Kulturwisschenschaft
-Tobias (Organisation und Drucken): Wirtschaftsingenieur

 Wie kam es zur nachhaltigen Mode?

Die ersten Shirts entstanden Anfang 2019 am Folienplotter (Flex-/Flockfolie) mithilfe einer Bügelpresse im Machzentrum Konstanz. Ich, Tobias Reubelt (Gründer von Treepiece), hatte begonnen im Machzentrum (Jetzt-GmbH)  zu arbeiten. Zwecks meiner Nebentätigkeit dort hatte ich Zugang zu den verfügbaren Geräten, worunter sich auch ein Folienplotter befand. Nach einem Shirt zum Geburtstag eines Freundes lief der Plotter auf Hochtouren. Diese Druckmethode ist für höhere Stückzahlen jedoch unwirtschaftlich und nicht ganz so umweltfreundlich, deshalb musste Siebdruck her. Mit Motivation und technischem Geschick entstand eine professionelle Siebdruckwerkstatt.

Parallel wurde ein Businessplan erstellt und mithilfe der Jetzt-GmbH und Businessangel Klaus Koenig die Marke “Treepiece” patentiert.
Treepiece ist aktuell noch Bestandteil der Jetzt-GmbH und nutzt die Struktur der Firma für Ein- und Verkauf sowie deren finanzielle Mittel.
Das Ziel von Klaus Koenig und der Jetzt-GmbH ist es, Gründern eine Basis zu geben um ihre Ideen zu verwirklichen und zu vermarkten.

 

“Das Sprungbrett für Ideen”- Jetzt GmbH

Siebdruckwerkstatt Konstanz
Textilveredelung fair
nachhaltiger siebdruck konstanz

Gründer Tobias Reubelt

Zuerst sollte die Marke “PABBA” heißen, dahinter steckt ein Pseudonym/Spitzname, den Gründer Tobias von seinen Freunden erhielt. Die ersten Shirts waren sozusagen von Pabba gewidmet ohne die Absicht, eine Marke zu repräsentieren. Wie sich mit der Markenentwicklung herausstellte, bat dieser Name eine juristische Angriffsfläche für ähnlich klingende Textilmarken.
In wichtigen Situationen ein gutes Vorbild zu sein, der jungen Generation eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen und versuchen jeden fair zu behandeln. Das sind Grundsätze, die Pabba auch im richtigen Leben verkörpert.
Im Bild Tobias/Pabba, Student HTWG-KN, 1992 geboren in Konstanz und aufgewachsen am Bodensee.
Tobias ist ein Fan der Natur und liebt Tiere. Er hat drei Semester Umwelttechnik und Ressourcenmanagement an der HTWG-Konstanz studiert, bis er aufgrund von Misserfolgen in dem Fach Mathe den Studiengang hinter sich lassen musste. Nun studiert er Wirtschaftsingenieurwesen in derselben Fakultät und hat Mathe erfolgreich abgeschlossen. Letztendlich kombiniert er die Leidenschaft, eigenen Werte und Erfahrungen “Umwelt & Fair” mit den erlernten Bezügen aus der Wirtschaft.
Adresse:
Tobias Reubelt
Treepiece (Jetzt-GmbH), Robertboschstr. 16, 78467 Konstanz
Email: tobias.reubelt@treepiece.de
Telefon: 015156359257
nachhaltige mode konstanz

In Kontakt treten?

Kontaktformular:

7 + 5 =