Was macht TREEPIECE besonders?

Rücksichtsvoll Konsumieren

Aktuell benötigt die gesamte Erdbevölkerung 1,75 Erden. Das bedeutet die Ressourchen werden  fast doppelt so schnell verbraucht als das sie sich neu generieren.

Das Land Deutschland verbrauchen aktuell ca 3 Erden. Damit sind wir auf Platz 4 der Weltrangliste was die Ausbeutung unseres Planeten angeht. Würden alle Länder den selben Konsum haben wie wir, würden die Ressourchen der Welt dreimal schneller aufgebraucht sein als sie es sollten.

Kann man überhaupt leben ohne Schaden in der Umwelt anzurichten oder zu unterstützen?

Totaler Verzicht ist nicht die Lösung, da das Leben da ist es zu leben.

Man hat viele Möglichkeiten seinen Konsum fair und umweltfreundlich zu gestalten. Sei es auf manche Flugreise verzichten oder bewusst/gezielt einkaufen.

Das alleine wird die Welt nicht retten, aber ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Unten siehst du wie wir versuchen Produkte zu gestalten die einen positiven Einfluss auf Natur und Mensch haben.

Das heißt: Faire Arbeitsbedingungen (Beitrag zur Entwicklung der Standarts in diesen  Ländern), umweltfreundliche Produktion und Bezug von ausschließlich organisch- nachhaltigen Stoffen.  Dazu werden für jedes verkaufte Textil noch 11 Bäume gepflanz. Anstatt nur zu nehmen, Natur und Mensch auch etwas zurück geben.

Ausserdem legen wir Wert auf eine kompostierbare Versand-Verpackung um die Produktion von Plastik zu vermeiden.

BEZUG DER TEXTILIEN

Unsere Textilien sind sorgfältig ausgewählt. Wichtig ist hierbei das die Rohstoffe aus nachhaltiger Produktion stammen, sei es bio oder recycelte Baumwolle. Die Textilien werden ausschließlich mit Hilfe von erneuerbaren Energien produziert. Auswahlkriterium für die Herstellung des Produktes ist außerdem eine faire Wertschöpfungskette in den verschiedenen Schritten vom Baumwollfeld bis zum tragfertigen Stück. Fair bedeutet eine überdurchschnittliche Bezahlung in den Fertigungsländern, sowie Arbeitsverträge und ein ungefährliches Arbeitsumfeld.

 

Mehr zu den Zertifikaten im Klick auf die Überschrift.

ELF BÄUME

Ein Baum nimmt pro Jahr im Schnitt 12,5Kg CO-2 aus der Luft auf und ist ebenefalls ein Produzent von Sauerstoff. Es gibt noch viele weitere Gründe warum es sich lohnt Bäume zu pflanzen. Fakt ist, nur so können wir den Klimawandel aufhalten/verlangsamen. Deshalb werden von uns für jedes verkaufte Textil 11 Bäume gepflanzt.

Mehr im Klick auf die Überschrift.

Mit dem CO2-Rechner des Umweltbundesamtes, kannst du deinen „Carbon-Footprint“ errechnen und deinen Konsum analysieren. Er hilft dir dabei die deine größten Emissionsquellen aufzudecken, somit kannst du bewusster konsumieren.